Hettich köpft sein Team auf Platz 11

Aufstellung:
Frederic Löhe, Philipp Sulzer, Jonathan Noß, Ali-Kemal Celik, Radion Miller, Waldemar Kilb, Malte Hartwig, Kerem Kargin (90+6min. Emre Mentese), Manuel Schwarz (58min. Pesan Yonis), Laurenz Wassinger (80min. Muhammad Cihan Ocak), Alexander Hettich

Spielbericht:
6-Punkte-Spiel in der Waldarena. Am 23. Spieltag empfing unsere Mannschaft Mit-Aufsteiger SpVgg Rheindörfer-Nord zum Abstiegskracher. Die Kölner hatten vor der Partie mit 22 Punkten nur zwei Zähler mehr auf dem Konto als unsere Equipe, so dass alleine aufgrund der Tabellensituation klar war, dass das heutige Motto jedenfalls für alle Schönenbacher hieß: “Verlieren verboten!”. Bei den Gästen hatte es unter der Woche einige Unstimmigkeiten gegeben, die letztendlich darin mündeten, dass deren langjähriges Trainergespann hinwarf und die Gäste zum heutigen Spiel ohne offiziellen Coach anreisten.

Die Anfangsviertelstunde war geprägt von intensiven Zweikämpfen und wenig fußballerischen Highlights. Man merkte beiden Teams an, dass es heute um eine Menge ging und keiner wollte ins offene Messer laufen. Die Gäste, die mit einem Unentschieden deutlich besser hätten leben können als unsere Mannschaft, gingen wenig Risiko und beschränkten sich zunächst darauf sicher zu stehen. Trotz des Fokus auf die Defensive war allerdings zu erkennen, dass die Stärken der Kölner eigentlich in der Offensive liegen, wo sie durch ihre spielstarken, schnellen Akteure immer für Gefahr sorgen konnten und schwer zu greifen waren. Am vorbezeichneten Charakter der Begegnung sollte sich auch bis zum Pausenpfiff wenig ändern. Das Spiel war intensiv, Schönenbach verzeichnete etwas mehr Ballbesitz, die besseren Torchancen in Durchgang eins erspielten sich aber glasklar die Gäste aus Köln, die sich im Abschluss jedoch zu ungenau oder teilweise überhastet anstellten, so dass es mit einem aus SV-Sicht eher schmeichelhaften 0:0 in die Pause ging.

Waldemar Kilb brachte seine Farben mit 1:0 in Führung.

Unsere Coaches reagierten und schraubten ein wenig an Positionsspiel und Taktik, in der Hoffnung, zum einen bei den schnellen Kontern der Gäste sicherer zu stehen und gleichfalls mehr Durchschlagskraft in der Offensive entwickeln zu können. Ziemlich aus dem Nichts konnte unser Team dann in der 66min. den Führungstreffer per Kopf durch Waldemar Kilb erzielen. Vorausgegangen war ein langer Einwurf von Radion Miller, den Laurenz Wassinger verlängern konnte, ehe Kilb am langen Pfosten einnickte. Typisch für das bisherige Spiel, dass das Tor nicht aus dem Spiel gefallen ist, sondern nach einem Einwurf mehr oder weniger über die Linie gearbeitet wurde. Der nach einer Stunde eingewechselte Pesan Yonis brachte nochmal richtig Schwung in die offensive unserer Mannschaft, die es in der Phase nach dem Führungstor verpasste, die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen und den Vorsprung auszubauen. Yonis, Kilb, Hettich und Wassinger hatten alle das 2:0 auf dem Fuß, schafften es aber nicht, den Ball im Gehäuse der Gäste unterzubringen. Aufgrund des fehlenden “Killerinstinkts” ließ unsere Mannschaft die Gäste in der Partie und in der 86min. entschied der Unparteiische auf Foulelfmeter für den Gast aus Köln. Meinung der Redaktion: “Kann man geben”. Die Kölner versenkten den Strafstoß eiskalt und plötzlich stand es 1:1. Glücklicherweise schwächten die Gäste sich im Anschluss des Elfmeters selbst, als einer ihrer Spieler sich die gelb/rote Karte einhandelte, indem er, obwohl bereits verwarnt, mit SV-Abwehrspieler Philipp Sulzer aneinandergeriet, der ihm partout den Ball nicht aushändigen wollte. Der Unparteiische zeigte beiden Akteuren gelb, was für den Akteur der Gäste den Platzverweis zur Folge hatte. Meinung der Redaktion: “Sehr harte Entscheidung. Ob der Unparteiische auf dem Schirm hatte, dass der Gästespieler bereits verwarnt war, als er ihm gelb zeigte? Danach gab’s kein zurück mehr”. Wieder schien unsere Mannschaft in den Schlussminuten einen dreifachen Punktgewinn aus der Hand gegeben zu haben. In der 96min. ein letzter Angriff unserer Mannschaft, Radion Miller wird auf dem rechten Flügel freigespielt, flankt vor das Tor und dort ist Alexander Hettich einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und befördert den Ball per Kopf ins langen Eck zum umjubelten, erneuten Führungs- und Siegtreffer.

Alexander Hettich (Nr. 7) erzielte das umjubelte Siegtor in der Nachspielzeit

„Das war heute ein Sechs-Punkte-Spiel“, sagte ein sichtlich gelöster, glücklicher Trainer Marek Dabrowski, nach der Begegnung. Mit diesem Erfolg überholt unsere Mannschaft den Gast aus Köln in der Tabelle – verlässt damit die Abstiegsplätze – und schiebt sich auf den 11. Platz vor. Am kommenden Sonntag muss unsere Mannschaft bei Germania Zündorf antreten, die vor der Winterpause noch auf Platz 3 standen, aber im Kalenderjahr 2023 noch sieglos sind und am heutigen Tag auch gegen das Team aus Westhoven nicht über ein 0:0 hinauskamen. Auch in Zündorf ist also was drin und unser Team freut sich über jeden, der die Auswärtsfahrt auf sich nimmt und unsere Mannschaft auch dort unterstützt.

Tore:
1:0 Waldemar Kilb (66min, Vorlage: Wassinger)
1:1 (86min.)
2:1 Alexander Hettich (90+6min, Vorlage Miller)