Wassinger und Hettich mit Doppelpack

Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfing unsere Mannschaft bei klirrend kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt den Tabellenzweiten vom FC Leverkusen in der Schönenbacher Waldarena. Die Gäste aus der Farbenstadt kamen mit einer Serie von 10 Spielen ohne Niederlage ins Oberbergische und waren der haushohe Favorit.

Coach Michael Reed konnte glücklicherweise nach abgesessenen Sperren wieder auf Waldemar Kilb und Radion Miller zurückgreifen und auch Markus Wagner meldete sich einsatzbereit. Verzichten musste er hingegen weiterhin verletzungsbedingt auf Kapitän Jonathan Noss und Christoph Roth.

Spielbericht:

In der Anfangsviertelstunde sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Teams auch erste kleinere Tormöglichkeiten erspielen konnten. Der Gast aus Leverkusen präsentierte sich, gespickt mit vielen Kickern die auch bereits höherklassig Erfahrung gesammelt haben, wie erwartet als spielstarkes Team, welches nicht zufällig momentan als der erste Verfolger von Tabellenführer Flittard dasteht. Unsere Hintermannschaft um Philipp Sulzer und Radion Miller war jedoch gut organisiert und alle in gelb-schwarz legten auch von der ersten Minute die notwendige Giftigkeit in den Zweikämpfen an den Tag. Mit zunehmender Spieldauer gelangt es unserem Team auf diese Weise, sich ein leichtes Übergewicht zu erspielen, welches dann in der 23min. auch mit dem 1:0 Führungstreffer durch Laurenz Wassinger belohnt wurde. Die Gäste versuchten nun ihrerseits zu egalisieren, scheiterten jedoch immer wieder an leidenschaftlich verteidigenden Schönenbachern oder spätestens an Frederic Löhe im Schönenbacher Kasten. Auf der Gegenseite stellte ein Doppelschlag durch Alexander Hettich (33min) und erneut Laurenz Wassinger (35min) nach zu sorglosem Defensivspiel der Gäste den Spielverlauf etwas auf den Kopf, wenn auch sämtliche Treffer unserer Mannschaft wirklich schön herausgespielt waren. Die Gäste hatten bis zur Halbzeit noch einige hochkarätige Möglichkeiten, fanden ihren Meister aber immer wieder in Frederic Löhe, so dass es mit einer aus SV-Sicht natürlich sehr schönen, aber auch überraschenden 3:0 Führung in Halbzeit ging.

Es schien laut geworden zu sein in der Kabine der ambitionierten Gäste, die keinesfalls resigniert aus der Halbzeit kamen und von der ersten Minute an wieder versuchten Druck auf das Schönenbacher Tor auszuüben und den Anschlusstreffer zu erzielen. Mit großem Einsatz und auch dem nötigen Quäntchen Glück gelang es unserem Team jedoch auch diese Drangphase zu überstehen und weiter die Null zu halten. In der 73min. eroberte sich unsere Mannschaft dann im Mittelfeld den Ball, schaltet gegen aufgerückte Gäste schnell um, der auf den Flügel ausgewichene Laurenz Wassinger bedient in der Mitte den mitgelaufenen Alexander Hettich und “Hette” chipt den Ball über den bereits auf dem Hosenboden sitzenden Goalie der Gäste zum umjubelten 4:0 in die Maschen. Damit schien nun der Deckel drauf zu sein, dachten zumindest alle Zuschauer, die es mit unserer Mannschaft halten…….

Fast im Gegenzug erzielten die Gäste nach einem Eckball jedoch das 4:1 und schöpften nochmal Hoffnung. In den Folgeminuten verhinderte Frederic Löhe mehrfach in überragender Manier weitere Einschläge im Schönenbacher Kasten, ehe es dann in der 88min nach einem platzierten Distanzschuss doch erneut klingelte. Nur noch 4:2. Die Gäste warfen nun alles nach vorne und unserer Mannschaft gelang es leider nicht mehr in der Offensive für Entlastung zu sorgen. Es rollte weiter eine Welle nach der anderen auf das Schönenbacher Tor zu und in der 91min. erhielten die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen, den sie eiskalt zum 4:3 nutzen konnten. Mit großem kämpferischen Einsatz gelang es unserer Mannschaft jedoch, die Nachspielzeit ohne weiteren Gegentreffer zu überstehen und als der Unparteiische wenig später abpfiff, war der Jubel in schwarz/gelb natürlich riesig.

Die Gäste, die im Vorfeld der heutigen Begegnung auf den eigenen Social-Media-Kanälen wenig respektvoll von einem Pflichtsieg beim Aufsteiger sprachen, mussten nun die Rückreise ohne Zählbares antreten. Wie sagt man so schön: “Hochmut kommt vor dem Fall.”

Fazit Trainer Michael Reed:

Coach Michael Reed äußerte sich gegenüber der Presse nach dem Spiel verständlicherweise sehr zufrieden: “Das waren drei ganz wichtige Punkte. Mit so einem Sieg kann man viel aus den vergangenen Wochen vergessen machen. Die Jungs haben viel Aufwand betrieben. Nach dem vierten Tor haben einige Spieler einen Gang zurückgeschaltet, aber am Ende haben wir verdient gewonnen.“

Im Mannschaftskreis nach dem Spiel verabschiedet wurde im Übrigen SV-Akteur Firat Gelgec, der sich in der Winterpause sportlich verändern und einem neuen Verein anschließen möchte. Der SV Schönenbach wünscht “Firo” alles alles Gute und bedankt sich für den stets vollen Einsatz im schwarz/gelben Trikot oder auch die tatkräftige Hilfe neben dem Platz. Danke Firo, du bist stets wieder willkommen beim SV!


Torschützen:
1:0 Laurenz Wassinger (23.), 2:0 Alexander Hettich (33.), 3:0 Laurenz Wassinger (35.), 4:0 Alexander Hettich (73.), 4:1 Joshua Sumbunu (75.), 4:2 Joshua Sumbunu (88.), 4:3 Joshua Sumbunu (90.+1 Foulelfmeter)

Aufstellung:
Frederic Löhe; Waldemar Kilb, Philipp Sulzer, Radion Miller, Malte Hartwig, Alexander Hettich, Markus Wagner (71. Tunahan Durmus), Kerem Kargin, Frieder Burnicki (88. Firat Gelgec), Laurenz Wassinger, Amadou Balde (83. Jakob Kalkuhl)

Besonderheit:
rote Karte gegen Gästetrainer Michael Kunz (38min, stellvertretend nach vorausgegangener Beleidigung des Schiedsrichterassistenten durch einen nicht näher festzustellenden Ersatzspieler der Gäste)