Erste unterliegt Marialinden deutlich

Aufstellung:
Frederic Löhe, Davin Dresbach (66min. Alexander Stanik), Jonathan Noss, Philipp Sulzer, Radion Miller, Elham Isakoski (59min. Markus Wagner), Paul Gustav Baum (66min. Issa Agrien), Eren Kütük, Niels Jonas Smuda, Waldemar Kilb (59min. Pesan Yonis), Alexander Hettich

Spielbericht:
Am zweiten Spieltag der neuen Saison empfing unsere Mannschaft den letztjährigen Vizemeister aus Marialinden in der heimischen Waldarena. Die Gäste aus Marialinden stellen das saisonübergreifend im Kalenderjahr 2023 punktstärkste Team und verpassten den Aufstieg trotz einer fulminanten Rückrunde nur wegen des verpatzten Saisonstarts. Umso überraschender war daher die Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Aufsteiger Südwest Köln, als Marialinden mit 1:3 den Kürzen zog. Unsere Mannschaft erwartete daher ein richtig dicker Brocken und harter Prüfstein.

Coach Marek Dabrowski musste erneut auf die gesperrten Angreifer Trian Vlachos sowie Manuel Schwarz verzichten, konnte ansonsten aber personell aus dem Vollen schöpfen und hatte keine weiteren Ausfälle zu beklagen. Beide Mannschaften agierten in den Anfangsminuten in der Offensive ein wenig mit angezogener Handbremse. Sowohl die Gäste, als auch unsere Mannschaft waren darauf bedacht kompakt zu verteidigen und dem Gegner keine Räume anzubieten, so dass sich zwar ein intensives Fußballspiel mit rassigen Zweikämpfen im Mittelfeld entwickelte, dem aber die Torraumszenen ein wenig abgingen. Ein paar knappe oder diskutable Abseitsentscheidungen auf beiden Seiten, einige Halbchancen, mehr war nicht. Bis zur 38. Spielminute. Die Begegnung plätscherte so ein wenig vor sich hin und fast schien es so, dass beide Teams mit dem 0:0 in die Pause gehen wollten, als Gästespieler Luke Roggendorf sich im Mittelfeld durchsetzte und aus über 25m einen Distanzschuss wagte. Der Ball war weder sonderlich hart geschossen, noch flatterte dieser o.ä., also normalerweise eine leichte Beute für Keeper Frederic Löhe, dem das Spielgerät aber irgendwie durch die Hände glitt und anschließend in Zeitlupe über die Torlinie rollte. Bitter! Fazit 1. Halbzeit: Wieder ein unglückliches Gegentor. Die Pausenführung der Gäste war, weil sie über die gesamte Spielhälfte betrachtet aber die besseren Tormöglichkeiten hatten, nicht unverdient.

Wer nun glaubte, nach 15 Minuten durchschnaufen einen wütend aus der Pause kommenden SV Schönenbach zu erleben, der das Heft des Handelns in die Hand nimmt und versucht, dass Spiel zu drehen, sah sich leider getäuscht. Vielmehr kippte die Begegnung nun minütlich immer mehr in Richtung der Gäste, die nun auch offensiv immer mutiger wurden und die sich bietenden Räumen auch zu nutzen wussten. Angeführt von Andre Peters und Maik Maier kamen die Gäste nun zu mehreren hochkarätigen Chancen, die Frederic Löhe mit einigen sensationellen Paraden bei 1vs 1-Situationen zu vereiteln wusste und damit seine Mannschaft zunächst im Spiel hielt. In der 66min, waren es dann erneut die Gäste, die plötzlich frei vor Löhe auftauchten, der wieder parieren konnte, bei seiner Fußabwehr aber den Ball unglücklich gegen SV-Verteidiger Philipp Sulzer schießt, vom dem das runde Leder anschließend im Tor landete. Dieses Slapsticktor war am heutigen Tag irgendwie der Genickbruch für unsere Mannschaft, bei der die Köpfe nach unten gingen und die sich danach fast schon vorführen ließ und gar nichts mehr auf den Kunst-(rasen) bekam. Die Gäste schraubten das Ergebnis in den verbleibenden 25 Minuten daher auf 0:4 in die Höhe und hätte sogar noch den ein oder anderen Treffer mehr erzielen können.

Am Ende dieser ernüchternden 90 Minuten bleibt ein auch in der Höhe verdienter Auswärtssieg der Gäste aus Marialinden, die sich heute für unser neu zusammengestelltes Team als zu stark herausstellten. Vieles lief irgendwie unglücklich heute für unsere Mannschaft, die sich jedoch besser hätte wehren können nach dem 0:2 Rückstand. Symptomatisch war daher auch, dass es nur eine einzige gelbe Karte gab für unser Team, welches sich insbesondere in kämpferischer Hinsicht anders hätte präsentieren müssen.

Torschützen:
0:1 Luke Roggendorf (38min)
0:2 Philipp Sulzer (66min, Eigentor)
0:3 Andre Peters (70min)
0:4 Fabian Studen (82min)