Auswärtssieg in Altenberg

Aufstellung:
Frederic Löhe, Paul-Gustav Baum (60min. Issa Agrien), Davin Dresbach, Jonathan Noss, Philipp Sulzer, Elham Isakoski, Eren Kütük, Niels Jonas Smuda (90+1min. Alexander Stanik), Alexander Hettich, Fidel Delibalta, Manuel Schwarz (80min. Markus Wagner)

Spielbericht:
Nach einer turbulenten Woche, die mit der Heimklatsche gegen Marialinden begann und der unter der Woche der Rücktritt von Coach Marek Dabrowski folgte, reiste unser Team am heutigen dritten Spieltag zum Landesliga-Absteiger aus Altenberg. Bis auf Weiteres hat nun Kilian Gärtner, unterstützt von Keeper Frederic Löhe, die Leitung der Mannschaft übernommen und Gärtner nahm im Vergleich zum Marialindenspiel auch direkt einige Änderungen vor.

Verzichten musste unsere Mannschaft heute auf Waldemar Kilb sowie Pesan Yonis, die beide krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen, Radion Miller, der in den Hafen der Ehe eingelaufen ist (Glückwunsch von Seiten der Redaktion an dieser Stelle), Trian Vlachos (Rotsperre) sowie verletzungsbedingt auf Luis Immel und Ibrahima Sambou.

Darüber hinaus nahm unser neuer Coach, allen personellen Ausfällen zum Trotz, eine grundsätzliche Anpassung des Spielsystems vor und schickte unsere Mannschaft heute offensiver ausgerichtet mit zwei Stürmern – Manuel Schwarz und Fidel Delibalta – aufs Spielfeld. Und, soviel kann man vorwegnehmen, unser Team war im Vergleich zur Vorwoche nicht wiederzuerkennen.

Von der ersten Minute an wirkte unsere Mannschaft hellwach und kam auch mit den vorgenommenen Umstellungen gut zurecht. Schnell erspielte sich der Gast aus Schönenbach ein optisches Übergewicht und hatte deutlich mehr vom Spiel. Gutes Anlaufen in der Spitze, direkter Zugriff im Mittelfeld und eine deutlich bessere Zweikampfquote führten dazu, dass man die Gastgeber nicht nur im Griff hatte, sondern auch ganz klar die tonangebende Truppe war. In der 17. Spielminute war dann im Anschluss an einen gut vorgetragenen Angriff SV-Akteur Alexander Hettich im Strafraum nur durch ein Foulspiel zu bremsen und der Unparteiische entschied berechtigt auf Elfmeter. Unser Routinier übernahm dann auch höchstselbst die Verantwortung vom Punkt, verlud den Keeper und netzte zur 1:0 Führung für den Gast aus Schönenbach ein. Auch in den restliche Minuten des ersten Spielabschnitts diktierten die Oberberger das Spielgeschehen, verpassten es aber, aus dem Übergewicht und der guten Leistung mehr Kapital in Form von weiteren Treffern zu schlagen. Chancen waren dafür vorhanden.

Im zweiten Spielabschnitt ein ähnliches Bild. Die Defensive um Kapitän Jonathan Noss hatte nach wie vor alles im Griff und auch in der Offensive konnte unsere Mannschaft weiter Akzente setzen. Mittlerweile hätte es nach guten Gelegenheiten für Smuda, Delibalta, Schwarz oder auch den aufgerückten Defensiven Philip Sulzer 0:2, 0:3 oder 0:4 stehen können, aber entweder scheiterten unsere Jungs an der fehlenden Präzision im Abschluss, oder an einem gut aufgelegten Keeper der Altenberger. So blieb es also beim knappen Vorsprung von 1:0 und in der 70. Spielminute hätte es beinahe, nach einer der wenigen Unachtsamkeiten in der SV-Defensive, völlig aus dem Nichts 1:1 gestanden, wenn nicht Frederic Löhe mit einer sensationellen Parade den Einschlag eines Schusses im Schönenbacher Tor verhindert hätte. Dies sollte allerdings die einzige nennenswerte Chance der Gastgeber bleiben, ehe der Unparteiische nach einer Schlussphase ohne großes Zittern, die Partie beendete.

Resümierend lässt sich festhalten, dass unsere Mannschaft nicht nur eine gute Reaktion auf die Turbulenzen der abgelaufenen Woche, sondern auch auf die eigene, ausbaufähige Leistung gegen Marialinden zeigte, und verdient mit drei Punkten in der Tasche die Rückreise ins Bergische antreten konnte. Ein Fleißkärtchen am heutigen Sonntag verdiente sich Neuzugang Elham Isakoski im defensiven Mittelfeld, der eine tolle Leistung ablieferte. Aber auch seine Teamkollegen machten heute im Kollektiv ein sehr gutes Spiel, so dass heute eigentlich allen von der Nr.1 bis zur Nr.15 ein Kompliment gemacht werden kann. Definitiv eine Leistung, auf der man aufbauen kann, die aber andersherum auch den Maßstab für die kommenden Wochen gesetzt hat.

Torschützen:
0:1 Alexander Hettich (17min., Foulelfmeter)