Erste muss sich Hoffnungsthal geschlagen geben

Aufstellung:
Frederic Löhe, Waldemar Kilb, Cihan Ocak (46min. Radion Miller), Jonathan Noss, Philipp Sulzer, Elham Isakoski , Eren Kütük (85min. Paul Gustav Baum), Niels Jonas Smuda (90min. Lukas Hoffmann), Alexander Hettich, Fidel Delibalta (79min. Luis Immel), Manuel Schwarz (79min. Markus Wagner)

Spielbericht:
Nach der Niederlage in Niehl und der einwöchigen Zwangspause aufgrund des Rückzugs des FC Leverkusen trat unsere Mannschaft am 9. Spieltag beim TV Hoffnungsthal an und beabsichtigte natürlich, einen deutlich besseren Eindruck zu hinterlassen als bei der sang- und klanglosen Niederlage in Köln. Verzichten musste unser Team auf Davin Dresbach, Trian Vlachos sowie Issa Agrien. Interimstrainer Kilian Gärtner weilte im Urlaub, weshalb die Mannschaft heute von Freddi Löhe und Matthias Siebertz gecoacht wurde.

Der erste Spielabschnitt ist schnell zusammengefasst. Beide Teams verstrickten sich weitestgehend in Zweikämpfe im Mittelfeld und entwickelten überhaupt keine Durchschlagskraft in der Offensive. Torchancen waren absolute Mangelware. Völlig aus dem Nichts fiel dann zwei Minuten vor der Halbzeit doch noch der Führungstreffer für unsere Mannschaft. Löhe schlägt einen langen Ball bis in den Strafraum der Gastgeber, der Ball wird per Kopf geklärt, jedoch genau in die Füße von Manuel Schwarz, der in zentraler Position außerhalb des Strafraums nicht lange fackelt und den Ball per schönem Distanzschuss im Tor der Gastgeber unterbringen konnte. Damit ging es dann auch mit einer etwas glücklichen Führung in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt bot sich unserer Mannschaft dann nach noch nicht einmal 120 Sekunden die Riesenchance die Führung auszubauen. Niels Smuda setzt sich auf dem rechten Flügel durch, bedient flach den mitgelaufenen Schwarz, der nur noch einschieben brauchte, mit seinem Abschluss allerdings den gegnerischen Torhüter erwischte. Das musste das 0:2 sein. Die anschließende Ecke brachte hingegen nichts ein. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Begegnung immer zerfahrener und unsere Mannschaft schafft es immer weniger, sauber und druckvoll nach vorne zu spielen. Viele Ballverluste und technische Unsauberkeiten waren zu verzeichnen und die Gastgeber bekamen Oberwasser, ohne jedoch ihrerseits in dieser Phase zu guten Chancen zu kommen. So war es dann auch in der 70min. ein Ballverlust unserer Mannschaft, den die Gastgeber nutzten, schnell umschalteten, sich über deren linken Flügel durchsetzten und, anders als Manuel Schwarz zuvor, nach einem Querpass eiskalt zum Ausgleich abschlossen.

Unsere Mannschaft wirkte in dieser Phase angeknockt und die Wechsel der Gastgeber brachten frischen Wind und deutlich mehr Zug in deren Offensivspiel. Chancen verzeichneten in der letzten Viertelstunde fast nur noch die Gastgeber und, man hatte fast ein Dejavu, in der 89min. klingelte es dann erneut im Kasten unseres Teams. Vorausgegangen war wieder ein langer Schlag der Hoffnungsthaler bei dem im Rücken des Unparteiischen Kapitän Jonathan Noss regelwidrig von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht wurde. Da das Foulspiel im Rücken des Schiedsrichters geschah, konnte dieser die Situation nicht sehen, aber auch der Linienrichter (neudeutsch: Schiedsrichterassistent) machte keine Anstalten, seinen Chef auf das Foulspiel hinzuweisen. Die Gastgeber sagten danke, nutzten die personelle Überzahl im Anschluss erneut eiskalt aus und erzielten den Siegtreffer, der aufgrund des Foulspiels natürlich einen faden Beigeschmack hatte.

Mit dieser erneuten Niederlage im Gepäck musste unsere Mannschaft enttäuscht die Heimreise antreten und schaffte es damit nicht, nach der Niederlage in Niehl eine Trendwende einzuleiten. Wenn Manuel Schwarz kurz nach Wiederbeginn das 0:2 erzielt hätte, läuft das Spiel vermutlich auf einen anderen Sieger hinaus und man hätte das Spiel unter dem Motto “Arbeitssieg” abhaken können. Mit der nunmehr zu verzeichnenden zweiten Niederlage in Folge, die letztendlich absolut nicht notwendig, aber auch alles in allem sogar verdient war, empfängt unsere Mannschaft nun am kommenden Wochenende den noch verlustpunktfreien Aufsteiger Jan-Wellem Bergisch Gladbach in der Schönenbacher Waldarena und wird sich in allen Belangen deutlich steigern müssen, um nicht ein drittes Mal in Folge als Verlierer vom Platz zu gehen.


Torschützen:
0:1 Manuel Schwarz (43min.)
1:1 (70min)
2:1 (89min.)