Remis gegen den Tabellenführer

Aufstellung:
Frederic Löhe, Paul Gustav Baum, Davin Dresbach, Jonathan Noss, Philipp Sulzer, Radion Miller, Elham Isakoski , Eren Kütük (75min. Issa Agrien), Niels Jonas Smuda, Alexander Hettich, Cihan Ocak (60min. Fidel Delibalta)

Spielbericht:
Am 10. Spieltag der Saison 2023/2024 empfing unsere Mannschaft in der heimischen Waldarena den noch verlustpunktfreien Tabellenführer Jan Wellem Bergisch Gladbach, die am vergangenen Wochenende Mitaufsteiger Südwest Köln mit 6:4 schlagen konnten. Im Gegensatz zu den Gästen zeigte die Formkurve unserer Mannschaft zuletzt nach unten und man handelte sich zwei Niederlagen in Folge ein. Noch dazu fehlten Coach Kilian bei diesem eminent wichtigen Spiel mit Trian Vlachos, Manuel Schwarz, Waldemar Kilb, Luis Immel, sowie Emre Mentese und Alex Ulrich insgesamt ein halbes Dutzend Spieler. Glücklicherweise meldete sich neben den ganzen personellen Hiobsbotschaften wenigstens Davin Dresbach wieder einsatzbereit und kehrte in die Innenverteidigung zurück.

Im Angriff musste Gärtner ob der Ausfälle von Vlachos und Schwarz also improvisieren. Eren Kütük und Niels Smuda begannen in der Spitze und sollten mit ihrer Laufstärke und Schnelligkeit die Gladbacher vor Probleme stellen. Es waren gerade einmal 5 Minuten gespielt, als des Trainers Plan aufzugehen schien. Nach einem Ballgewinn unserer Mannschaft auf Höhe der Mittellinie schaltet unser Team gegen dadurch noch ungeordnete Gäste schnell um, Niels Smuda wird mutterseelenalleine auf die Reise geschickt, kann von der rechten Seite in den Strafraum eindringen, versucht dann, den mitgelaufenen Eren Kütük zu bedienen, der Ball bleibt zunächst hängen, gelangt dann aber im zweiten Versuch doch zu Kütük, der ihn mühelos über die Linie drücken kann und die frühe Führung für unsere Mannschaft erzielte. Unsere Mannschaft wirkte von der ersten Minute an sehr griffig, war giftig in den Zweikämpfen, hielt dagegen und konnte aber auch fußballerisch überzeugen. Weitere Gelegenheiten, die leider ungenutzt blieben, waren die Folge. Dann, im Anschluss an einen Eckball, wir schreiben die 12. Spielminute, kamen die Gäste im Anschluss an einen scharf hereingetretenen Eckball auf den zweiten Pfosten per Kopf zum Ausgleich. Die Ecke war zwar scharf getreten, aber der spätere Torschütze, mithin einer der körperlich kleinsten Spieler auf dem Platz, darf da nie und nimmer so frei zum Kopfball kommen. Im Anschluss an den Ausgleich sahen die Zuschauer auch weiterhin ein gutes Bezirksligaspiel zweier Teams, die sich beide nichts schenkten und in der Offensive immer wieder zu Gelegenheiten kamen, ohne das ein weiterer Treffer fallen wollte. So ging es dann auch nach einer guten Leistung in Durchgang eins mit einem 1:1 in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Die Gäste waren weiterhin stets gefährlich in der Offensive und wirbelten unsere Abwehr einige Male ganz gut durcheinander, ohne sich letztlich aber entscheidend durchsetzen zu können. Auf der Gegenseite hatte aber auch unsere Mannschaft mehrmals die Führung auf dem Fuß, sowohl Alexander Hettich, als auch Niels Smuda oder Davin Dresbach per Kopf, schafften es aber nicht, die nötige Präzision an den Tag zu legen und den Ball im Tor unterzubringen. Oftmals wirkten die Angriffe unseres Team ein wenig zu umständlich und man ließ viele gute Einschussmöglichkeiten dadurch liegen. Es fehlte irgendwie der letzte “Killerinstikt” vor der Hütte und es kristallierte sich niemand heraus, der dieses Spiel mit einem beherzten Abschluss hätte entscheiden wollen. Mit zunehmender Spieldauer fielen die Gäste aus Bergisch Gladbach dann mehrfach durch Flugeinlagen und ständiges “Gelbfordern” auf, was der Unparteiische auf seine Art bewertete und dem jeweils motzenden Akteur des Gastes seinerseits den gelben Karton zeigte. Richtig so! Kurz vor Spielende, wir schreiben die 85. Spielminute, hätte es nach einem Foulspiel am eingewechselten Issa Agrien Strafstoß für unsere Mannschaft geben müssen, als ihm ein Akteur der Gäste von hinten in die Beine lief und ihn dadurch zu Fall brachte und am Abschluss hinderte. Doch die Pfeife des Unparteiischen blieb zum Erschrecken aller Heimfans – warum auch immer – stumm. Sei’s drum.

So ging dann ein Spitzenspiel, welches diesem Anspruch sowohl in puncto Intensität, als auch fußballerisch größtenteils gerecht wurde, letztendlich mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden auseinander und man muss festhalten, dass unsere Mannschaft sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern konnte. Leider steht nun am kommenden Wochenende durch den Rückzug des FV Wiehl II erneut eine Zwangspause auf dem Programm, ehe es in der Woche danach dann mit dem Heimspiel gegen Blau-Weiß Köln weitergeht.


Torschützen:
1:0 Eren Kütük (5min, Vorlage: Smuda)
1:1 (12min)