Niederlage zum Saisonausklang

Aufstellung:
Lukas Hoffmann, Radion Miller, Jan-Malte Hartwig, Jonathan Noss, Waldemar Kilb, Alexander Hettich, Timo Kreth (58min. Kilian Gärtner), Issa Agrien, Emre Mentese, Kerem Kargin (54min. Marek Dabrowski), Luis Immel (58min. Lars Mika Huhn)

Spielbericht:
Nach dem gesicherten Klassenerhalt hatte die heutige Auswärtsfahrt zum FC Leverkusen teilweise ein bißchen was von Mannschaftstour und Freundschaftsspiel in einem. Bereits um 12 Uhr startete der Schönenbacher Troß, bestehend aus Mannschaft und Zuschauern, aus dem Oberbergischen in Richtung Leverkusen.

Dort angekommen war die Überraschung erst einmal groß, denn außer den Oberbergern, war noch keine Menschenseele auf dem Ascheplatz am Birkenberg zu sehen. “Vielleicht sind wir hier falsch” war bereits zu hören, als dann doch nach ein wenig Wartezeit die ersten Spieler der Gastgeber eintrudelten. Hungrig und durstig von der langen Anreise hatten die mitgereisten Zuschauer auf kühle Getränke und ein paar Köstlichkeiten vom Grill gehofft, aber auch diese Hoffnung wurde bitter enttäuscht, denn zunächst ließ sich nirgends ein irgendwie gearteter Verkauf auf der gesamten Platzanlage auffinden. Ernüchterung bereits vor dem Anpfiff.

Glücklicherweise, die sengende Sonne brannte ohne Pause vom Himmel, erschien dann doch noch eine junge Dame mit Kühltasche auf der Sportanlage, die unzweifelhaft den Gastgebern zuzurechnen war und sofort ergriffen die Schönenbacher, allen voran unser erster Vorsitzender Peter Peisker, die Gelegenheit und erstanden ohne zu zögern sämtliche verfügbaren Speisen und Getränke. Das war ein kurzer Arbeitstag für die junge Leverkusener Bewirtungsverantwortliche. Aber es wurde ja auch noch Fußball gespielt.

Die Gastgeber gingen durch zwei Treffer in der Anfangsviertelstunde mit 2:0 in Führung, die auf dem Papier klarer scheint, als die Spielanteile tatsächlich waren. Die ungewohnte Asche tat ihr übriges. Wann war wohl das letzte Pflichtspiel auf Asche? Muss schon länger hersein.

Mit dem Rückstand von 2:0 ging es dann auch in die Pause und Coach Marek Dabrowski hatte keine andere Wahl, als den Spieler einzuwechseln, der wahrscheinlich von allen mitgereisten Aktiven die meisten Kilometer auf Ascheplätzen absolviert hat und noch einmal die Wende bringen sollte: Sportkoordinator Kilian Gärtner. Und tatsächlich, im zweiten Durchgang war unsere Mannschaft das deutlich überlegene Team, verpasste es aber, aus einer Vielzahl an guten Tormöglichkeiten auch Zählbares herauszuschlagen. In der 67min. verkürzte Malte Hartwig dann auf 1:2 und aufgrund vorbezeichneter Chancen hätte unsere Mannschaft das Spiel in dieser Phase locker zu ihren Gunsten drehen können, aber Pustekuchen. Stattdessen erzielten die Gastgeber per Konter in der Schlussminute das 3:1 und kurz darauf war die Bezirksligasaison 2022/2023 Geschichte.

Aufgrund des gesicherten Klassenerhalts war die Stimmung im Lager der schwarz/gelben natürlich trotzdem gelöst und alle Anwesenden hatten viel Spaß auf der gemeinsamen Rückfahrt ins Bergische.

Torschützen:
1:0 (12min.)
2:0 (15min.)
2:1 Jan-Malte Hartwig (67min.)
3:1 (90min.)